Bitte beachten Sie: Wir beobachten einen deutlichen Anstieg der Anzahl betrügerischer Websites, die unsere Modelle anbieten. Erfahren Sie mehr.
Amalgam enthüllt spezielle Bugatti Type 59 Edition mit J.P. Wimille-Figur

Diese spezielle Man and Machine Edition ist auf nur fünf Paarungen limitiert, drei davon sind bereits verkauft

Bristol, Großbritannien, Donnerstag, 22. Februar 2024

• Amalgam Collection kündigt eine Sonderedition „Mensch und Maschine“ im Maßstab 1:8 an, die Jean-Pierre Wimille und seinen Bugatti Type 59 beim Großen Preis von Belgien im Juli 1935 zeigt.
  • Die Figur von Jean-Pierre Wimille im Maßstab 1:8 ist etwa 22 Zentimeter (acht Zoll) groß und wurde in Venedig von einem kleinen Künstlerteam digital geformt, 3D-gedruckt und exquisit handbemalt.
  • Diese Sonderedition im Maßstab 1:8 ist auf nur fünf Modell- und Figurenpaare limitiert, von denen drei bereits von angesehenen Sammlern erworben wurden.
  • Dieses Zusammenspiel von Mensch und Maschine ist der erste Teil einer neuen Serie von Amalgam, in der für die Zukunft noch viele weitere ikonische Fahrer und ihre Autos geplant sind.
  • Medienbestände können heruntergeladen werden hier.

Die besten Hersteller der Welt, Amalgam Collection, kündigten heute eine Sonderedition „Mensch und Maschine“ an, die die Bugatti-Legende Jean-Pierre Wimille und den Typ 59, den er am 14. Juli 1935 in Spa-Francorchamps beim Großen Preis von Belgien fuhr, perfekt einfängt. Dies Die Sonderedition im Maßstab 1:8 ist auf nur fünf Modell- und Figurenpaarungen limitiert, von denen drei bereits von angesehenen Sammlern erworben wurden. Das Modell kann in makellos sauberem Zustand vor dem Rennen bestellt oder patiniert werden, um den Staub und Schmutz nach dem Rennen widerzuspiegeln.

Die Figur von Jean-Pierre Wimille, die jedem Modell dieser Sonderedition beiliegt, ist etwa 22 Zentimeter (acht Zoll) groß und wurde in Venedig von einem kleinen Künstlerteam digital geformt, 3D-gedruckt und exquisit handbemalt. Nach einem tiefen Einblick in die Archive und der Beschaffung von Fotos und historischen Beschreibungen von Wimilles Konterfei hat das Team in Venedig eine Figur geschaffen, die seine Körperlichkeit und seinen Charakter zum Zeitpunkt des Rennens genau widerspiegelt. „Wir wollten schon lange Fahrerfiguren schaffen, die der Qualität unserer 1:8-Modelle entsprechen und gut neben ihnen stehen oder stehen“, sagt Sandy Copeman, Director of Brand bei Amalgam. „Unsere Untersuchungen zu seinem Aussehen zum Zeitpunkt des Rennens waren tiefgreifend und umfangreich. Die Art des Anzugs, den er trug, seine Schuhe, sein Körperbau und sein Teint wurden alle sehr sorgfältig durchdacht und in dieser schönen Figur von J.P. Wimille umgesetzt.“

Das Modell Bugatti Type 59 ist das Ergebnis von rund 5000 Stunden fachmännischer Design- und Entwicklungsarbeit. Der umfangreiche Prozess begann mit einem detaillierten digitalen Scan eines originalen Typ 59, Fahrgestell 59122. Mit außergewöhnlichem Geschick und Kunstfertigkeit machte sich das Amalgam-Team daran, das CAD vor dem 3D-Druck zu überarbeiten und Hunderte von Mustern von Hand zu bearbeiten. Es wurden Formen hergestellt und jedes Teil in Prototyping-Harz gegossen, dann geputzt und eingepasst, bemalt und zu diesen beeindruckenden Kunstwerken zusammengefügt. Die Zustimmung der Bugatti-Historiker erhielt der ursprüngliche Prototyp erst, als sie mit der Genauigkeit der Darstellung vollkommen zufrieden waren. Jedes weitere 52 Zentimeter (20 Zoll) lange Stück benötigt 500 Stunden zum Gießen, Anpassen, Putzen, Lackieren und Zusammenbauen. Jedes sichtbare Detail des Wagens, der im Juli 1935 in Spa gefahren wurde, wurde mithilfe von Archivbildern und Daten, die Bugatti und der Bugatti Trust zur Verfügung gestellt haben, erfasst und perfekt nachgebildet. Das Modell verfügt über eine vollständig abnehmbare Motorabdeckung, die mit skalierten Lederriemen am Modell befestigt ist, genau wie beim Originalauto, unter der sich der aufgeladene 3,3-Liter-Reihenachtzylindermotor befindet. Jedes kleinste Detail wurde erfasst, vom „Motor gedreht“-Muster auf dem Armaturenbrett bis hin zu den Kabelbremsgestängen und den perfekt konstruierten Speichenrädern aus Klavierdraht. Jedes Rad ist ein Kunstwerk für sich, denn es besteht aus über 80 Teilen und erfordert mehrere Stunden präziser Montagearbeit.

Für Kunden, die eine Patinierung wünschen, werden die Kunsthandwerker von Amalgam das Modell sorgfältig von Hand bemalen und detailliert ausarbeiten, um seinen Zustand nach dem Rennen widerzuspiegeln.

Der Typ 59 war der ultimative Ausdruck des Bugatti-Grand-Prix-Wagens und ein Beweis für Ettores und Jean Bugattis außerordentlich kreatives technisches Talent. In einer Zeit, in der die Kunst des Rennwagendesigns wohl von der Wissenschaft abgelöst wurde, blieb der Typ 59 trotz der fortgesetzten Verwendung „altmodischer“ Mechanik wettbewerbsfähig. Es bleibt Bugattis letzter erfolgreicher Grand-Prix-Rennwagen. Jean-Pierre Wimille gilt als einer der besten Rennfahrer aller Zeiten und wurde sogar vom großen Juan Manuel Fangio als Vorbild bezeichnet. Als er dem Bugatti-Rennteam beitrat, als die Giganten Mercedes und Auto Union begannen, den Grand-Prix-Rennsport zu dominieren, war die Tatsache, dass Bugatti konkurrenzfähig blieb, ein Beweis für Wimilles Fähigkeiten.

„Diese sehr kleine und exquisite Ausgabe des Bugatti Type 59 und Jean Pierre Wimille ist nur der Anfang“, fährt Copeman fort. „Wir freuen uns darauf, in Zukunft weitere sehr raffinierte und perfekt posierte Figuren der berühmtesten Figuren des Motorsports zu präsentieren.“

Die Bugatti Type 59 Jean-Pierre Wimille Man and Machine Edition ist unter www.amalgamcollection.com erhältlich.

----------------------------------------------------------------

Hochauflösende Bilder finden Sie hier >

Anmerkungen der Redaktion:

Medienkontakte

PR & Medienanfragen: tom.gibsoncommunications@gmail.com, T: (201) 476-0322, Mobiltelefon: (201) 264-3646

Direktor für Marken- und Geschäftsentwicklung: Sandy Copeman  sandy.copeman@amalgam.com

PR- und Medienanfragen:  pressandmedia@amalgam.com

Geschäfts- und Verkaufsanfragen:  enquiries@amalgam.com

Über die Amalgam-Sammlung:

Das Team von Amalgam-Handwerkern ist weltweit als Hersteller feinster handgefertigter Großmodelle anerkannt. Ihre Arbeit ist in ihrer Liebe zum Detail einzigartig und legt den Schwerpunkt auf die Schaffung von Modellen, die den Stil und die Seele jedes Autos wirklich einfangen. Sie haben ihr ganzes Können und ihre Leidenschaft darauf verwendet, ein Niveau an Exzellenz zu erreichen, das die Wirkung und den Wert jedes fertigen Stücks weit über alles, was zuvor geschaffen wurde, steigert.

Für Autos, die sie bereits in einer limitierten Auflage im Maßstab 1:8 modelliert haben, bietet das Team von Amalgam einen maßgeschneiderten Service an, bei dem ein Modell so angepasst wird, dass es perfekt den Spezifikationen des echten Autos seines Besitzers entspricht. Für Besitzer einzigartiger, sehr hochwertiger Autos bietet Amalgam Collection in ihren britischen Werkstätten in Bristol, England, noch größere Einzelmodelle im Maßstab 1:5 oder 1:4 an. Das Team wird das Auto überall auf der Welt digital scannen und bis zu tausend Bilder von jedem Detail machen, sodass es alles im Maßstab perfekt und genau nachbilden kann. Angesichts der erheblichen Stundenzahl, die für die Entwicklung eines einzigartigen Modells erforderlich ist, sind die Kosten hoch. Daher wird das Modell in sehr großem Maßstab gebaut, um die Wirkung und Details zu maximieren und das endgültige fertige Stück zu liefern.

Das Design-, Management- und Entwicklungszentrum der Amalgam Collection liegt in England. Außerordentlich kompetente und engagierte Teams produzieren die größeren Editionen in Ungarn und China. Sie sind ein multinationales, multikulturelles Team von Handwerkern, die sich der Schaffung der präzisesten, schönsten und exklusivsten Modelle der Welt verschrieben haben. Inspiriert von den F1-Teams und den legendären Luxusautomarken Englands und Italiens, die sie bedienen und mit denen sie zusammenarbeiten, sind sie sehr stolz auf ihre Mission, die Designs perfekt einzufangen und die Designer, Fahrer und Schöpfer der Automobilkunst zu ehren, die sie lieben.

WIE DIE MODELLE ERSTELLT WERDEN

• Die Muster werden mit Original-CAD des Herstellers oder mit außerordentlich genauen digitalen Scans und Hunderten von Fotos eines Original-Oldtimers erstellt.
  • Die Muster werden verwendet, um Silikonkautschukformen zu erstellen, die jedes Detail erfassen..
  • Prototyping-Harz wird verwendet, um die Teile aus den Siliziumformen zu gießen. Aus jeder Form können etwa 20 bis 30 Teile gegossen werden, und dann muss ein neues hergestellt werden.
  • Jedes Modell besteht aus Tausenden von Teilen: Gussteilen, Fotoätzungen und CNC-bearbeiteten Metallkomponenten.
  • Zum Versprühen der Karosserie werden echte Autolacke und Hersteller- oder Archivfarbreferenzen verwendet..
  • Die Entwicklung der Werkzeuge für jedes Modell dauert zwischen 2.500 und 4.500 Stunden..
  • Das Gießen, Anpassen, Putzen, Lackieren und Bauen jedes Modells dauert zwischen 250 und 450 Stunden.

Jedes Amalgam Fine Model Car wird komplett von Hand aus Tausenden von Teilen hergestellt. Detaillierte Original-CAD-Daten werden vom Fahrzeughersteller oder vom Rennteam des zu modellierenden Fahrzeugs bereitgestellt. Der Prozess der Entwicklung jedes Modells und der Erstellung der Master-Muster dauert je nach Komplexität des Fahrzeugs zwischen 2.500 und 4.500 Stunden Facharbeit, wobei Oldtimer am längsten dauern.

Bei den Oldtimern wird ein äußerst genauer digitaler Scan des Fahrzeugs durchgeführt, und es werden Hunderte von Fotos aller Details eines sorgfältig ausgewählten Originalautos aufgenommen, um die vollständige Genauigkeit und Einhaltung der authentischen Oberflächen und Materialien sicherzustellen. Viele Teile des Modells sind aus Metall gefertigt, wobei die Hauptkomponenten von Hand aus Prototyping-Harz gegossen wurden. Jedes Modell wird von einem kleinen Team hochqualifizierter Modellbauer individuell zusammengestellt. Insgesamt beträgt die Zeit, die zum Modellieren, Gießen, Putzen, Lackieren, Polieren und Zusammenbauen jedes Modells benötigt wird, je nach Komplexität des Fahrzeugs zwischen 250 und 450 Stunden hochqualifizierter Arbeit.

Das fertige Modell ist eine sehr präzise Nachbildung des Originalautos, bei der jedes Detail perfekt und authentisch auf einem Achtel der Originalgröße dargestellt wird. Dies ist eine Modellierung, die auf ein so hohes Niveau angehoben wird, dass sie zu einer Kunstform wird.

Seit 1995 wird Amalgam von führenden Designern und Ingenieuren der europäischen Automobilindustrie sowie von F1-Designern, Fahrern und Teamleitern bewundert und hoch geschätzt. Amalgams Modelle erscheinen auf den Schreibtischen von CEOs und Präsidenten der weltweit wichtigsten Automobilunternehmen. Aufgrund der extremen Genauigkeit und Authentizität von Amalgams Kreationen, die in kleinen limitierten Auflagen hergestellt werden, sind sie auch bei engagierten Sammlern feiner handgefertigter Objekte in ganz Europa und in den USA sehr gefragt.

SKALENFUHRUNG

Scale Guide