The Porsche 917K Collection

Die Porsche 917K-Kollektion

Der 917K, wohl einer der kultigsten Rennwagen in der Geschichte des Motorsports, musste nicht lange auf seinen Erfolg warten. Bei seinem öffentlichen Debüt bei den 24 Stunden von Daytona 1970 beendete John Wyers von Gulf gesponsertes Team das Rennen mit 1-2, wobei das Siegerauto den Distanzrekord um 190 Meilen brach. Dieser Sieg begann effektiv die Dominanz des 917K in der Sportwagen-Weltmeisterschaft für die nächsten beiden Saisons. Schon bald folgte der erste Gesamtsieg von Porsche beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, ein bedeutsames Ereignis für die deutsche Marke, aber nur eines von vielen weiteren. Die Triumphe in diesem Jahr kamen schnell und überwältigend und insgesamt würde das erste volle Wettbewerbsjahr des 917K sieben große Siege bringen. 1971 war das nicht anders, mit sechs großen Siegen, gekrönt von einem weiteren Gesamtsieg in Le Mans. Später in diesem Jahr begann die Entwicklung der Can-Am-Version, eines Autos, das so dominant war, dass die Serie in den Vereinigten Staaten an Popularität verlor und nie mehr zurückkehrte.

Heute wird der 917K als einer der kultigsten Rennwagen aller Zeiten verehrt. Es war das Auto, das Porsche seinen ersten Gesamtsieg beim härtesten Rennen der Welt bescherte, und das Auto, das später einen der beeindruckendsten Dominanzrekorde in Prototypen-Rennserien aufstellen sollte, die die Welt je gesehen hat. Wenn seine Rennleistungen allein nicht ausreichen, wird das Auto von Steve McQueen im Film „Le Mans“ auf der großen Leinwand verewigt.

Der 917K, wohl einer der kultigsten Rennwagen in der Geschichte des Motorsports, musste nicht lange auf seinen Erfolg warten. Bei seinem öffentlichen Debüt bei den 24 Stunden von Daytona 1970 beendete John Wyers von Gulf gesponsertes Team das Rennen mit 1-2, wobei das Siegerauto den Distanzrekord um 190 Meilen brach. Dieser Sieg begann effektiv die Dominanz des 917K in der Sportwagen-Weltmeisterschaft für die nächsten beiden Saisons. Schon bald folgte der erste Gesamtsieg von Porsche beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, ein bedeutsames Ereignis für die deutsche Marke, aber nur eines von vielen weiteren. Die Triumphe in diesem Jahr kamen schnell und überwältigend und insgesamt würde das erste volle Wettbewerbsjahr des 917K sieben große Siege bringen. 1971 war das nicht anders, mit sechs großen Siegen, gekrönt von einem weiteren Gesamtsieg in Le Mans. Später in diesem Jahr begann die Entwicklung der Can-Am-Version, eines Autos, das so dominant war, dass die Serie in den Vereinigten Staaten an Popularität verlor und nie mehr zurückkehrte.

Heute wird der 917K als einer der kultigsten Rennwagen aller Zeiten verehrt. Es war das Auto, das Porsche seinen ersten Gesamtsieg beim härtesten Rennen der Welt bescherte, und das Auto, das später einen der beeindruckendsten Dominanzrekorde in Prototypen-Rennserien aufstellen sollte, die die Welt je gesehen hat. Wenn seine Rennleistungen allein nicht ausreichen, wird das Auto von Steve McQueen im Film „Le Mans“ auf der großen Leinwand verewigt.

Teilen
Porsche 917K - 1971 Le Mans Winner - Martini Livery In Entwicklung

Porsche 917K - Sieger von 1971 Le Mans - Martini-Lackierung 1:18 SCALE

Die Konzeption des Porsche 917K, wohl einer der kultigsten Rennwagen in der Geschichte des Motorsports, geht auf eine unerwartete Änderung der Commission Sportive Internationale zurück, damals der unabhängige Wettbewerbsarm der FIA, der die Regeln sanktionierte....

Porsche 917K - Sieger von 1971 Le Mans - Martini-Lackierung

Porsche 917K - Sieger von 1971 Le Mans - Martini-Lackierung 1:8 SCALE

Die Konzeption des Porsche 917K, wohl einer der kultigsten Rennwagen in der Geschichte des Motorsports, geht auf eine unerwartete Änderung der Commission Sportive Internationale zurück, damals der unabhängige Wettbewerbsarm der FIA, der die Regeln sanktionierte....

Porsche 917K - Sieger von 1970 Daytona - Gulf-Lackierung - Road & Track

Porsche 917K - Sieger von 1970 Daytona - Gulf-Lackierung - Road & Track 1:18 SCALE

Die Konzeption des Porsche 917K, wohl einer der kultigsten Rennwagen in der Geschichte des Motorsports, geht auf eine unerwartete Änderung der Commission Sportive Internationale zurück, damals der unabhängige Wettbewerbsarm der FIA, der die Regeln sanktionierte....

Porsche 917K - Sieger von 1970 Daytona - Gulf-Lackierung

Porsche 917K - Sieger von 1970 Daytona - Gulf-Lackierung 1:8 SCALE

Die Konzeption des Porsche 917K, wohl einer der kultigsten Rennwagen in der Geschichte des Motorsports, geht auf eine unerwartete Änderung der Commission Sportive Internationale zurück, damals der unabhängige Wettbewerbsarm der FIA, der die Regeln sanktionierte....

Porsche 917K - Sieger von 1970 Le Mans - Salzburg-Lackierung

Porsche 917K - Sieger von 1970 Le Mans - Salzburg-Lackierung 1:8 SCALE

Die Konzeption des Porsche 917K, wohl einer der kultigsten Rennwagen in der Geschichte des Motorsports, geht auf eine unerwartete Änderung der Commission Sportive Internationale zurück, damals der unabhängige Wettbewerbsarm der FIA, der die Regeln sanktionierte....

Porsche 917K - Sieger von 1970 Daytona - Gulf-Lackierung - Race Weathered ARCHIV

Porsche 917K - Sieger von 1970 Daytona - Gulf-Lackierung - Race Weathered 1:8 SCALE

Wir freuen uns sehr, eine ganz besondere Edition von fünf rennverwitterten Porsche 917K anbieten zu können, die das Auto mit jedem Detail der Kampfnarben und mit Rennschmutz bedeckt genau so zeigt, wie es die 24...

Porsche 917K - Sieger von 1970 Daytona - Gulf-Lackierung - Race Weathered ARCHIV

Porsche 917K - Sieger von 1970 Daytona - Gulf-Lackierung - Race Weathered 1:18 SCALE

Wir freuen uns, eine Sonderedition von 100 rennverwitterten Porsche 917K im Maßstab 1:18 anbieten zu können, wie sie 1970 bei den 24 Stunden von Daytona gefahren wurden. Diese einzigartige Edition ist das erste Mal, dass...

The Porsche 917K Collection

The Porsche 917K Collection

Arguably one of the most iconic race cars in the history of motorsport, the 917K did not have to wait long for success. On its public debut at the 1970 Daytona 24 Hours, John Wyer's Gulf-sponsored team finished 1-2 in the race, with the winning car breaking the distance record by 190 miles. This victory effectively began the 917K's domination of the World Sportscar Championship for the next two seasons. Porsche’s first overall victory at the 24 Hours of Le Mans soon followed, a momentous occasion for the German marque, but only one of many more to follow. Triumphs that year came quickly and resoundingly and, in total, the 917K’s first full year of competition would bring seven major victories. 1971 was no different, with six major victories topped by another overall win at Le Mans. Later that year, development of the Can-Am version would start, a car so dominant that the series lost popularity in the United States, never to return.

Today, the 917K is revered as one of the most iconic race cars of all time. It was the car that brought Porsche its first overall victory at the world’s most gruelling race, and the car that would go on to set one of the most impressive records of dominance in prototype racing series the world has ever seen. If its racing achievements alone were not enough, the car would go on to be immortalized on the big screen by Steve McQueen in the film ‘Le Mans’.

Arguably one of the most iconic race cars in the history of motorsport, the 917K did not have to wait long for success. On its public debut at the 1970 Daytona 24 Hours, John Wyer's Gulf-sponsored team finished 1-2 in the race, with the winning car breaking the distance record by 190 miles. This victory effectively began the 917K's domination of the World Sportscar Championship for the next two seasons. Porsche’s first overall victory at the 24 Hours of Le Mans soon followed, a momentous occasion for the German marque, but only one of many more to follow. Triumphs that year came quickly and resoundingly and, in total, the 917K’s first full year of competition would bring seven major victories. 1971 was no different, with six major victories topped by another overall win at Le Mans. Later that year, development of the Can-Am version would start, a car so dominant that the series lost popularity in the United States, never to return.

Today, the 917K is revered as one of the most iconic race cars of all time. It was the car that brought Porsche its first overall victory at the world’s most gruelling race, and the car that would go on to set one of the most impressive records of dominance in prototype racing series the world has ever seen. If its racing achievements alone were not enough, the car would go on to be immortalized on the big screen by Steve McQueen in the film ‘Le Mans’.

Share
Porsche 917K - 1971 Le Mans Winner - Martini Livery - Race Weathered New release

Porsche 917K - 1971 Le Mans Winner - Martini Livery - Race Weathered 1:8 SCALE

Limited to just 22 pieces Exactly as raced by Gijs van Lennep and Helmut Marko at the 24 Hours of Le Mans on the 12th and 13th of June 1971 Weathering details precisely applied by...

Porsche 917K - 1971 Le Mans Winner - Martini Livery In development

Porsche 917K - 1971 Le Mans Winner - Martini Livery 1:18 SCALE

Arguably one of the most iconic race cars in the history of motorsport, the Porsche 917K’s conception stemmed from an unexpected change to Commission Sportive Internationale, then the independent competition arm of the FIA, sanctioning...

Porsche 917K - 1971 Le Mans Winner - Martini Livery

Porsche 917K - 1971 Le Mans Winner - Martini Livery 1:8 SCALE

Arguably one of the most iconic race cars in the history of motorsport, the Porsche 917K’s conception stemmed from an unexpected change to Commission Sportive Internationale, then the independent competition arm of the FIA, sanctioning...

Porsche 917K - 1970 Daytona Winner - Gulf Livery

Porsche 917K - 1970 Daytona Winner - Gulf Livery 1:18 SCALE

Arguably one of the most iconic race cars in the history of motorsport, the Porsche 917K’s conception stemmed from an unexpected change to Commission Sportive Internationale, then the independent competition arm of the FIA, sanctioning...

Porsche 917K - 1970 Daytona Winner - Gulf Livery

Porsche 917K - 1970 Daytona Winner - Gulf Livery 1:8 SCALE

Arguably one of the most iconic race cars in the history of motorsport, the Porsche 917K’s conception stemmed from an unexpected change to Commission Sportive Internationale, then the independent competition arm of the FIA, sanctioning...

Porsche 917K - 1970 Le Mans Winner - Salzburg Livery

Porsche 917K - 1970 Le Mans Winner - Salzburg Livery 1:8 SCALE

Arguably one of the most iconic race cars in the history of motorsport, the Porsche 917K’s conception stemmed from an unexpected change to Commission Sportive Internationale, then the independent competition arm of the FIA, sanctioning...

Porsche 917K - 1970 Daytona Winner - Gulf Livery - Race Weathered Archive

Porsche 917K - 1970 Daytona Winner - Gulf Livery - Race Weathered 1:8 SCALE

We are thrilled to offer a very special edition of five race weathered Porsche 917Ks, showing the car with every detail of the battle scars and covered with race dirt exactly as it finished the...

Porsche 917K - 1970 Daytona Winner - Gulf Livery - Race Weathered Archive

Porsche 917K - 1970 Daytona Winner - Gulf Livery - Race Weathered 1:18 SCALE

We are thrilled to offer a special edition of 100 race weathered Porsche 917Ks at 1:18 scale, as raced at the 24 Hours of Daytona in 1970. This unique edition marks the first time that...