McLaren MCL35M Nasenkegel - Großer Preis von Imola 2021

McLaren MCL35M Nasenkegel - Großer Preis von Imola 2021

1:12 MAßSTAB
in development

Technische Einzelheiten

  • Beschreibung
  • Skalen-Leitfaden

  • Sowohl Norris- als auch Ricciardo-Versionen verfügbar/li>
  • Jedes Modell handgefertigt und von einem kleinen Team von Handwerkern zusammengebaut/li>
  • Modell im Maßstab 1:12, über 16 cm/6 Zoll breit
  • Hergestellt aus den hochwertigsten Materialien
  • Über 500 Stunden für die Entwicklung des Modells
  • Tausende präzise konstruierte Teile: Gussteile, Fotoätzungen und CNC-bearbeitete Metallkomponenten
  • Modell lässt sich von seinem Montagerahmen abnehmen, inspiriert von der echten Grube Spur-/Garage-Lagerregal
  • Gebaut mit originalen CAD-Designs und Lackcodes von McLaren Racing
  • Der McLaren MCL35M ist eine Weiterentwicklung des MCL35, ein Auto, das dem Team 2020 zum dritten Platz in der Konstrukteursmeisterschaft verhalf – seiner besten Leistung seit acht Jahren. Der McLaren MCL35M ist der Herausforderer von McLaren Racing für die FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2021. Das Pilotieren des MCL35M ist eine der wettbewerbsfähigsten Fahreraufstellungen im Sport, wobei der 21-jährige britische Fahrer Lando Norris in seiner dritten Saison in der Formel 1 mit dem Team von dem australischen siebenfachen Rennsieger Daniel . unterstützt wird Ricciardo.

    Änderungen gegenüber dem MCL35 mögen zunächst begrenzt erscheinen. Das gesamte Auto wurde jedoch effektiv neu gestaltet, obwohl die meisten Vorschriften als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie eingefroren wurden, was die Teams dazu veranlasste, einer Reihe von kostensenkenden Maßnahmen zuzustimmen. Da McLaren bereits 2021 einen Vertrag zur Verwendung von Mercedes-AMG-Motoren unterzeichnet hatte, bevor die Entscheidung zur Wiederverwendung des 2020-Chassis getroffen wurde, erhielt es – vorbehaltlich der FIA-Inspektion – eine Sondergenehmigung, um sein Chassis an den neuen Motor und den neuen Energiespeicher anzupassen erforderte eine komplette Neugestaltung der Fahrzeugarchitektur. Das 1600cc V6 Mercedes-AMG M12 E Performance Triebwerk wurde von McLaren mit Unterstützung von Mercedes High Performance Powertrains in das Design des MCL35M integriert. Es stellt eine von mehreren wichtigen Änderungen am Auto im Rahmen seiner Entwicklung zum MCL35M dar und ersetzt den vorherigen Renault E-Tech 20. Trotz des Motorwechsels wechselte McLaren nicht das Getriebe und so mussten die Ingenieure des Teams zusammen mit aktualisierte Kraftstoff-, Hydraulik-, Elektro- und Kühlsysteme.

    McLaren war nicht nur das einzige Team, das Aggregate wechselte, sondern auch die Arbeitspraktiken wurden durch Covid-19 stark beeinträchtigt, was bedeutete, dass weniger Zeit zur Verfügung stand und viele der Ingenieure einen Großteil dieser Zeit von zu Hause aus verbrachten. Der Radstand des Wagens wurde verlängert, da die Getriebeglocke für den Mercedes-Motor verlängert werden musste. Das aerodynamische Potenzial des MCL35M konnte aufgrund des FIA-Token-Systems 2021 nicht maximiert werden, was McLaren dazu veranlasste, die meisten aerodynamischen Upgrades für den Wechsel in der Saison 2020 vor dem Homologationsstichtag umzusetzen, wie z. Das Team konzentrierte seine Bemühungen darauf, die Auswirkungen des Reglements von 2021 auf den Abtrieb zu reduzieren, was eine Entfernung des vorderen Abtriebs erforderlich machte, um das Auto neu auszubalancieren. Viele der Änderungen der Karosserieform wurden durch den Motoreinbau diktiert, andere sind jedoch nur eine Weiterentwicklung, basierend auf den Erkenntnissen des Teams aus der Saison 2020 und bis hin zu den Änderungen im Reglement.

    Beim Großen Preis von Großbritannien am 18. Juli 2021 hat der McLaren MCL35M drei Podestplätze in den Händen von Norris und 163 Punkte in der Konstrukteursmeisterschaft gewonnen. McLaren belegt den dritten Platz in der Konstrukteurswertung, während Lando Norris und Daniel Riccardo in der Fahrerwertung den dritten bzw. achten Platz belegen.

    Dieses feine Modell des McLaren MCL35M im Maßstab 1:12 wurde beim Formel 1 Pirelli Gran Premio del Made in Italy e dell'Emilia Romagna 2021 von Lando Norris und Daniel Ricciardo auf dem Autodromo Internazionale Enzo e Dino Ferrari in Imola, Italien gefahren , am 18. April 2021. In einem fantastischen Wochenende für McLaren holte Norris seinen zweiten Podestplatz in seiner Karriere auf dem dritten Platz, während Ricciardo in seinem erst zweiten Rennen für das Team den sechsten Platz belegte. Norris hätte sogar zum ersten Mal in seiner Karriere in der ersten Reihe starten können, hätte er nicht in der schnellen Piratella-Kurve die Streckenbegrenzungen überschritten und seine Zeit gestrichen. Stattdessen startete er als Siebter, knapp hinter seinem australischen Teamkollegen als Sechster. Ein kleiner Kontakt in einer nassen Eröffnungsrunde warf Norris bis auf den neunten Platz zu Boden, aber er konnte sich erholen, seine Gegner überholen und lag bald hinter Ricciardo, wobei das Paar auf den Plätzen fünf und sechs lag. Ein taktischer Wechsel der Fahrer versetzte den schnelleren Norris in saubere Luft. Durch einen kalkulierten Boxenstopp in den Runden 27 und 28 gewann Norris mehr als 13 Sekunden und konnte den Red Bull von Sergio Pérez überholen, der während seines eigenen Stopps eine Strafe verbüßen und das Lenkrad wechseln musste. In Runde 32 wurde das Rennen nach einer Hochgeschwindigkeitskollision zwischen Valtteri Bottas von Mercedes und dem Williams von George Russell mit roter Flagge abgebrochen. Beim Neustart des Rennens wurde ein mutiger Strategieaufruf ausgesprochen, um beide Autos mit Used-Soft-Reifen zu versehen. Norris' sofortiges Überholen des Ferrari von Charles Leclerc bestätigte die Entscheidung schnell, obwohl die Reifen bald an Leistung verloren und das McLaren-Duo von seinen Verfolgern unter Druck geriet. Norris wurde schließlich in der Schlussphase von einem sich erholenden Lewis Hamilton überholt, hielt aber Leclerc ab, um seinen zweiten Podestplatz für das Team zu erzielen. Ricciardo widerstand dem Druck von Alpha Tauris Pierre Gasly, Sechster zu werden.

    Dieses Modell wurde in unseren Werkstätten in Zusammenarbeit und Unterstützung von McLaren Racing handgefertigt und hinsichtlich originaler CAD-Daten, Oberflächen und Lackcodes fertiggestellt. Darüber hinaus wurde es sowohl von Ingenieur- als auch von Designteams eingehend geprüft, um eine vollständige Darstellungsgenauigkeit zu gewährleisten.

    --------------------------------------------------------------

    Dieses Modell ist Teil der McLaren MCL35 Collection 2021.

    Entdecken Sie die McLaren MCL35M-Kollektion >

    Vorbestellung

    Maßgeschneidert

    Damit wir Ihr maßgeschneidertes Modell erstellen können, müssen Sie 4 zusätzliche Optionen auswählen. Lackfarbe, Innenraumfarbe, Radstil und Bremssattelfarbe.

    Bitte füllen Sie das Formular aus und ein Mitglied unseres Verkaufsteams wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten speichern und Sie bezüglich dieses spezifischen Modells kontaktieren.

    Kontaktieren Sie uns

    Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zur Bestellung dieses Modells.

    Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten speichern und Sie bezüglich dieses spezifischen Modells kontaktieren.

McLaren MCL35M Nosecone - 2021 Imola Grand Prix

McLaren MCL35M Nosecone - 2021 Imola Grand Prix

1:12 SCALE
in development

Technical Details

  • Description
  • Scale guide
  • Both Norris and Ricciardo versions available
  • Each model hand-built and assembled by a small team of craftsmen
  • 1:12 scale model, over 16 cms/6 inches wide
  • Made using the finest quality materials
  • Over 500 hours to develop the model
  • Thousands of precisely engineered parts: castings, photo-etchings and CNC machined metal components
  • Model is removeable from its mounting frame, inspired by the real pit lane/garage storage rack
  • Built using original CAD designs and paint codes supplied by McLaren Racing
  • An evolution of the MCL35, a car that helped the team to third in the Constructors’ Championship in 2020 – its best performance in eight years, the McLaren MCL35M is McLaren Racing’s challenger for the 2021 FIA Formula 1 World Championship. Piloting the MCL35M is one of the most competitive driver line-ups in the sport, with 21-year-old British driver Lando Norris, in his third season in Formula 1 with the team, being joined by the Australian seven-time race winner Daniel Ricciardo.

    Changes from the MCL35 may seem limited initially. However, the entire car has effectively been redesigned, despite the majority of the regulations being frozen in response to the Covid-19 pandemic which prompted teams to agree to a series of cost-reducing measures. Given that McLaren had already signed a contract to use Mercedes-AMG engines in 2021 before the decision to reuse 2020 chassis was made, it received special dispensation – subject to FIA inspection – to modify its chassis to accommodate the new engine and energy store, which required a complete redesign of the car’s architecture. The 1600cc V6 Mercedes-AMG M12 E Performance power unit was integrated into the design of the MCL35M by McLaren with the support of Mercedes High Performance Powertrains. It represents one of several key changes to the car as part of its evolution into the MCL35M, replacing the previous Renault E-Tech 20. Despite switching engines, McLaren did not switch gearboxes and so the team’s engineers needed to create their own, along with updated fuel, hydraulic, electrical and cooling systems.

    Not only was McLaren the only team changing power units, working practices were severely impacted by Covid-19, meaning there was less time available and much of that time was spent working from home for many of the engineers. The wheelbase of the car was lengthened, as the gearbox bell housing had to be extended to accommodate the Mercedes engine. The aerodynamic potential of the MCL35M could not be maximised due to the FIA's 2021 token system, leading McLaren to implement most aerodynamic upgrades for the switch in the 2020 season ahead of the homologation cut-off date, such as the car’s nosecone. The team focused its efforts on reducing the impact of the 2021 regulations on downforce, which necessitated removal of front downforce to rebalance the car. Many of the changes in bodywork shape were dictated by the engine installation but others are just continued development, based on the team’s learnings from the 2020 season and down to the changes in the regulations.

    As of British Grand Prix on the 18th of July 2021, the McLaren MCL35M has earned three podiums, all in the hands of Norris, and scored 163 Constructors’ Championship points. McLaren is placed third in the Constructors’ Championship whilst Lando Norris and Daniel Riccardo sit third and eighth respectively in the Drivers’ Championship.

    This fine 1:12 scale model of the McLaren MCL35M nosecone is as raced at the Formula 1 Pirelli Gran Premio del Made in Italy e dell'Emilia Romagna 2021 by Lando Norris and Daniel Ricciardo at the Autodromo Internazionale Enzo e Dino Ferrari in Imola, Italy, on the 18th of April 2021. In a fantastic weekend for McLaren, Norris earned his second career podium in third position, while Ricciardo finished in sixth position in just his second race for the team. Norris could have even started on the front row for the first time in his career had he not breached track limits at the fast Piratella curve, leading to his time being deleted. Instead, he started seventh, just behind his Australian teammate in sixth. Minor contact on a wet opening lap knocked Norris down as far as ninth, but he was able to recover, pass opponents and was soon line astern with Ricciardo, with the pair running in fifth and sixth. A tactical switch of the drivers put the faster Norris in clean air. A calculated pit stop on laps 27 and 28 gained Norris more than 13 seconds and meant he could overtake the Red Bull of Sergio Pérez, who needed to serve a penalty and change a steering wheel during his own stop. On lap 32, the race was red flagged after a high speed collision between Mercedes’ Valtteri Bottas and the Williams of George Russell. At the race’s restart, a bold strategy call was made to put Used Soft tyres on both cars. Norris’ immediate overtake of the Ferrari of Charles Leclerc quickly vindicated the decision, though the tyres soon lost performance and the McLaren duo came under pressure from their pursuers. Norris was eventually passed by a recovering Lewis Hamilton in the closing stages but held off Leclerc to record his second podium finish for the team. Ricciardo resisted the pressure from Alpha Tauri’s Pierre Gasly to come home sixth.

    This model has been handcrafted and finished in our workshops with the co-operation and assistance of McLaren Racing regarding original CAD data, finishes and paint codes. Furthermore, it has undergone detailed scrutiny by both engineering and design teams to ensure complete accuracy of representation.

    --------------------------------------------------------------

    This model is a part of the 2021 McLaren MCL35 Collection.

    Discover the McLaren MCL35M Collection >

    Pre-order

    Bespoke

    In order for us to create your bespoke model, you will need to choose 4 extra options. Paint colour, interior colour, wheel style and caliper colour.

    Please complete the form and a member of our Sales Team will contact you.

    By submitting this contact form, you consent to us storing your information and contacting you in regards to this specific model.

    Contact Us

    Please contact us for more information about ordering this model.

    By submitting this contact form, you consent to us storing your information and contacting you in regards to this specific model.