Ford GT40 - Sieger von Le Mans 1969

Ford GT40 - Sieger von Le Mans 1969

1:18 MAßSTAB
in development  

Technische Einzelheiten

  • Beschreibung
  • Skalen-Leitfaden
  • Wie 1969 in Le Mans gefahren von Jacky Ickx und Jackie Oliver
  • Jedes Modell wird von einem kleinen Team von Handwerkern von Hand gebaut und montiert
  • Modell im Maßstab 1:18, über 22 cm lang
  • Hergestellt aus den hochwertigsten Materialien
  • Über 800 Stunden, um das Modell zu entwickeln
  • Präzise gefertigte Teile: Gussteile, Fotoätzungen und CNC-bearbeitete Metallkomponenten
  • Der Ford GT40, einer der kultigsten Rennwagen aller Zeiten, wurde aus dem berüchtigsten Groll des Motorsports geboren. Nachdem Henry Ford II es nicht geschafft hatte, sich den Besitz von Enzo Ferraris viel gefeiertem Unternehmen zu sichern, kehrte er mit leeren Händen nach Amerika zurück und erklärte seinen Wunsch, Ferrari in Le Mans zu vernichten. Das Ergebnis war ein Auto, das alle davor besiegen sollte.

    Zwischen 1964-69 fünf Jahre lang produziert, war die Entwicklung des GT40 besonders improvisiert. Trotz ihres enormen Reichtums und ihrer Produktionskapazitäten verfügte Ford als Organisation über sehr wenig Rennsport-Know-how. Ford verhandelte einen Vertrag mit dem in Großbritannien ansässigen Eigentümer und Chefdesigner von Lola Cars, Eric Broadley, und entsandte den britischen Ingenieur Roy Lunn zurück nach Großbritannien, um eine Schlüsselrolle bei dem Projekt zu übernehmen. Unter der Leitung des amerikanischen Designers Harley Copp begann das Team von Broadley, Lunn und Ex-Aston Martin-Teamchef John Wyer in der Lola-Fabrik in Bromley mit der Arbeit an dem neuen Auto. Ende 1963 zog das Team unter der Leitung von Wyer nach Slough in das neu gegründete Ford Advanced Vehicles HQ. Bruce McLaren von McLaren Automotive wurde im August 1963 mit der Evaluierung eines Prototyps beauftragt, und dann schritten die Arbeiten schnell voran, obwohl er kaum rechtzeitig für seine Enthüllung fertiggestellt wurde. Der erste GT40, der GT/101 (der Spitzname „GT40“ kam später und wurde von der Höhe des Autos übernommen: Er war 40 Zoll hoch oben an der Windschutzscheibe), wurde am 1. April 1964 in England enthüllt und kurz darauf ausgestellt in New York. Der Kaufpreis des fertiggestellten Autos für den Wettbewerbseinsatz betrug 5.200 £ (oder 103.000 £ in heutigem Geld).

    Die Tests in Le Mans einige Wochen später ergaben schwerwiegende Instabilitätsprobleme bei hoher Geschwindigkeit; der GT40 konnte 200mph (321km/h) schaffen, wollte aber über 170mph (273km/h) in die Luft kommen. Seine ersten Einsätze auf dem Nürburgring, Le Mans und Reims waren trotz seines unglaublichen Rufs allesamt DNFs. Am Ende des Jahres übergab Wyer, obwohl er immer noch GT40 baute, die Aufgabe, sie zu fahren, an den legendären amerikanischen Ex-Rennfahrer Carroll Shelby. Shelby ersetzte den 4,2-Liter-Motor durch einen 7,0-Liter-Motor, den er bereits im Cobra mit großem Erfolg eingesetzt hatte, abgestimmt auf ein neues ZF-Getriebe. Ausgestattet mit seinem neuen Triebwerk errang der GT40 seinen ersten Sieg in Daytona 1965, bevor er in Sebring den zweiten Platz belegte. Le Mans war jedoch eine Katastrophe, da alle fünf Starts aufgrund von mechanischen Problemen nicht beendet wurden.

    1966 markierte den Beginn der GT40-Legende. Einem 1-2-3-Sieg in Daytona folgte schnell ein weiterer Sieg in Sebring. Es war jedoch die Le-Mans-Krone, die Ford begehrte. Ford stellte in diesem Jahr eine Armee für das Rennen zusammen: neun Autos, über 100 Mann mit 21 Tonnen Ersatzteilen. Ford besiegte Ferrari mit Stil, dominierte das Podium mit den drei Erstplatzierten und wurde der erste amerikanische Hersteller, der in Le Mans siegreich hervorging. Drei weitere Jahre folgten Le-Mans-Siege für den GT40, die den GT40 zu einem der kultigsten Rennwagen aller Zeiten machten. Seitdem hat Ferrari in Le Mans nicht mehr gewonnen.

    Dieses perfekte Modell des Ford GT40 im Maßstab 1:8 basiert auf dem Chassis #1075, das 1969 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans siegreich war. Gesteuert von Jacky Ickx und Jackie Oliver verzeichnete das Auto mit der Nummer 6 den echten engsten Lauf Ziel in der Geschichte der 24 Stunden von Le Mans und einer der größten in der Geschichte des Motorsports, der nach 372 Runden Hans Hermanns Porsche 908 um nur 120 Meter (390 Fuß) schlug. Es war eine klassische Underdog-Geschichte: Porsche hatte die Sportwagen-Weltmeisterschaft bereits drei von zehn Rennen vor Schluss abgeschlossen und galt als starker Favorit auf den ersten Sieg in Le Mans. 16 Porsches traten an, mehr als ein Drittel des Feldes, und Porsche führte in der Tat 90 % des Rennens. Um 11 Uhr ging jedoch das Getriebe des führenden 917 kaputt und der Ford von Ickx und Oliver übernahm die Führung. Das Rennen endete in einem 3-Stunden-Sprint, wobei der Ford mit Abgasproblemen kämpfte, während er vom Porsche 908 von Herrmann und Gérard Larrousse verfolgt wurde, die selbst mit mechanischen Problemen an Bremsen und Motor zu kämpfen hatten. Ickx wusste, dass Herrmann überholen würde, wenn er auf die Mulsanne-Gerade führte, aber er konnte wieder an ihm vorbeiwinden und dann für den Rest einer Runde die Führung halten. Die Autos überquerten die Ziellinie weniger als eine Minute vor dem Ziel und mussten so eine weitere Runde absolvieren. Der Ford hatte immer nur 23 Runden mit einer Tankfüllung gefahren, musste nun aber plötzlich eine zusätzliche Runde gewinnen. Ickx täuschte einen Leistungsmangel durch Spritmangel vor und ließ Herrmann auf der Mulsanne-Geraden früh an ihm vorbei, bevor er kurz vor dem Ende der 5km-Geraden den Windschatten nutzte, um ihn wieder zu überholen. Ickx hielt Herrmann ab, um als Erster die Ziellinie zu überqueren, und bestritt Porsche für ein weiteres Jahr.

    Noch beeindruckender ist, dass das Auto, das die Ziellinie siegreich überquerte, kein neues Auto war, das für dieses Jahr hergestellt wurde. Tatsächlich war es genau das Chassis, das im Vorjahr in den Händen von Pedro Rodriguez und Lucien Bianchi Le Mans gewonnen hat. Ickx widmete den Sieg des Teams dem früheren Sieger Bianchi, der Anfang des Jahres getötet wurde. Auch Ickx ging als Sieger hervor, nachdem er das Rennen mit einem Ein-Mann-Protest gegen den „Le-Mans-Start“ nach dem Tod des Porsche-Privaters Willy Mairisse im Vorjahr gestartet hatte, indem er zu seinem Auto ging und sich in Ruhe die Gürtel schnallte.

    Vorbestellung

    Maßgeschneidert

    Damit wir Ihr maßgeschneidertes Modell erstellen können, müssen Sie 4 zusätzliche Optionen auswählen. Lackfarbe, Innenraumfarbe, Radstil und Bremssattelfarbe.

    Bitte füllen Sie das Formular aus und ein Mitglied unseres Verkaufsteams wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten speichern und Sie bezüglich dieses spezifischen Modells kontaktieren.

    Kontaktieren Sie uns

    Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zur Bestellung dieses Modells.

    Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten speichern und Sie bezüglich dieses spezifischen Modells kontaktieren.

Ford GT40 - 1969 Le Mans Winner

Ford GT40 - 1969 Le Mans Winner

1:18 SCALE
in development  

Technical Details

  • Description
  • Scale guide

One of the most iconic racing cars of all time, the Ford GT40 was born out of motorsport’s most infamous grudge. After failing to secure possession of Enzo Ferrari’s much celebrated company, Henry Ford II returned to America empty-handed and declared his desire to crush Ferrari at Le Mans. The result was a car that was to defeat all before it.

Produced for five years between 1964-69, the development of the GT40 was particularly improvised. Despite their tremendous wealth and production capability, Ford as an organisation had precious little racing expertise. Ford negotiated a deal with UK-based Lola Cars owner and chief designer Eric Broadley and dispatched British engineer Roy Lunn back to the UK to take a key role in the project. Overseen by American designer Harley Copp, the team of Broadley, Lunn and ex-Aston Martin team boss John Wyer began working on the new car at the Lola Factory in Bromley. At the end of 1963, the team moved to Slough, at the newly established Ford Advanced Vehicles HQ, under the direction of Wyer. Bruce McLaren, of McLaren Automotive, was hired to evaluate a prototype in August 1963 and then work progressed swiftly, though it was barely finished in time for its unveiling. The first GT40, the GT/101 (the “GT40” moniker came later and was taken from the car’s height: it stood at 40 inches tall at the top of the windscreen), was revealed in England on 1 April 1964 and soon after exhibited in New York. Purchase price of the completed car for competition use was £5,200 (or £103k in today’s money).

Le Mans testing a few weeks later revealed severe instability issues at high speed; the GT40 could do 200mph (321km/h) but wanted to get airborne above 170mph (273km/h). It’s first outings at the Nürburgring, Le Mans and Reims, despite its incredible reputation, were all DNFs. By the end of the year, Wyer, though still building GT40s, handed the job of racing them to the legendary American ex-racer Carroll Shelby. Shelby replaced the 4.2L engine with a 7.0L beast that he already used to great effect in the Cobra, matched to a new ZF transmission. Armed with its new power unit, the GT40 scored its first win at Daytona 1965 before claiming second place at Sebring. Le Mans, though, was a disaster, with all five entries failing to finish due to mechanical issues.

1966 marked the beginning of the GT40 legend. A 1-2-3 victory at Daytona was quickly followed by another victory at Sebring. However, it was the Le Mans crown that Ford coveted. Ford assembled an army for the race that year: nine cars, over 100 personnel with 21 tonnes of spare parts. Ford defeated Ferrari in style, dominating the podium with the top three finishers and becoming the first American manufacturer to emerge victorious at Le Mans. Le Mans wins followed for the GT40 for three more years, establishing the GT40 as one of the most iconic race cars of all time. Ferrari have not won at Le Mans since.

This perfect 1:18 scale model of the Ford GT40 is based on the chassis #1075, which was victorious at the 24 Hours of Le Mans in 1969. Driven by Jacky Ickx and Jackie Oliver, the #6 car recorded the real closest-run finish in the history of the Le Mans 24 Hours, and one of the greatest in all of the history of motor racing, beating Hans Hermann’s Porsche 908 by just 120 metres (390 feet) after 372 laps. It was a classic underdog story: Porsche had already wrapped up the World Sportscar Championship with three of the ten races to go and were strong favourites to win Le Mans for the first time. 16 Porsches competed, more than a third of the field, and Porsche did indeed lead for 90% of the race. However, the leading 917's gearbox broke at 11 a.m and the Ford of Ickx and Oliver took over the lead. The race ended in a 3-hour sprint, with the Ford battling exhaust problems whilst being pursued by the Porsche 908 of Herrmann and Gérard Larrousse, who themselves contended with mechanical issues affecting the brakes and engine. Ickx knew if he led onto the Mulsanne straight, Herrmann would pass, but he could slipstream past him back again and then hold a lead for the rest of a lap. The cars crossed the finish line with less than a minute to go and so needed to complete one more lap. The Ford had only ever done 23 laps on a tank of fuel, but now suddenly needed to gain an extra lap. Ickx faked a lack of power from fuel starvation, letting Herrmann pass him early on the Mulsanne Straight, before using the slipstream to pass him again just before the end of the 5km straight. Ickx held off Herrmann to cross the line first, denying Porsche for another year.

Even more impressively, the car that crossed the line victorious was not a new car made for that year. In fact, it was the exact chassis that won Le Mans the previous year in the hands of Pedro Rodriguez and Lucien Bianchi. Ickx dedicated the team's victory to previous winner Bianchi, who had been killed earlier in the year. Ickx also emerged the victor after starting the race with a one-man protest against the ‘Le Mans start’ after the death of Porsche privateer John Woolfe the previous year, by walking to his car, and taking his time doing up his belts.

Pre-order

Bespoke

In order for us to create your bespoke model, you will need to choose 4 extra options. Paint colour, interior colour, wheel style and caliper colour.

Please complete the form and a member of our Sales Team will contact you.

Contact Us

Please contact us for more information about ordering this model.