McLaren MCL35M – Großer Preis von Italien 2021

1:8 MAßSTAB
pre-order
As soon as your model is completed, it will ship within 3-5 days of receiving payment

Technische Einzelheiten

  • Beschreibung
  • Skalen-Leitfaden

  • Limitiert auf nur 50 Stück
  • Wie von Daniel Ricciardo und Lando Norris beim Formel 1 Heineken Gran Premio d'Italia am 12. September 2021 gefahren
  • Jedes Modell wird von einem kleinen Team von Handwerkern von Hand gebaut und zusammengebaut
  • Modell im Maßstab 1:8, über 71 cm/28 Zoll lang
  • Hergestellt aus den hochwertigsten Materialien
  • Über 2500 Stunden für die Entwicklung des Modells
  • Über 250 Stunden für den Bau jedes Modells
  • Tausende von präzise konstruierten Teilen: Gussteile, Fotoätzungen und CNC-bearbeitetes Metall Komponenten
  • Gebaut unter Verwendung von Original-CAD-Designs und Farbcodes von McLaren Racing
  • Als Weiterentwicklung des MCL35, einem Auto, das dem Team 2020 auf den dritten Platz in der Konstrukteurswertung verhalf – seine beste Leistung seit acht Jahren – war der McLaren MCL35M der Herausforderer von McLaren Racing für die FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft 2021. Der Pilot des MCL35M war eine der wettbewerbsfähigsten Fahrerbesetzungen im Sport, mit dem 21-jährigen britischen Fahrer Lando Norris, der in seiner dritten Saison in der Formel 1 mit dem Team zusammen mit dem australischen siebenfachen Rennsieger Daniel Ricciardo unterwegs war.

    Der MCL35 wurde effektiv neu gestaltet, obwohl die meisten Vorschriften als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie eingefroren wurden. Da McLaren bereits einen Vertrag über die Verwendung von Mercedes-AMG-Motoren im Jahr 2021 unterzeichnet hatte, bevor die Entscheidung zur Wiederverwendung von 2020-Chassis getroffen wurde, erhielt es eine Sondergenehmigung – vorbehaltlich der FIA-Inspektion – sein Chassis zu modifizieren, um den neuen Motor und Energiespeicher aufzunehmen erforderte eine komplette Neugestaltung der Fahrzeugarchitektur. Das 1600 ccm V6 Mercedes-AMG M12 E Performance-Triebwerk wurde von McLaren mit Unterstützung von Mercedes High Performance Powertrains in das Design des MCL35M integriert. Es stellte eine von mehreren wichtigen Änderungen am Auto im Rahmen seiner Entwicklung zum MCL35M dar und ersetzte den vorherigen Renault E-Tech 20. Trotz des Wechsels der Motoren wechselte McLaren nicht die Getriebe, und so mussten die Ingenieure des Teams zusammen mit ihrem eigenen entwickeln aktualisierte Kraftstoff-, Hydraulik-, Elektro- und Kühlsysteme.

    Der Radstand des Wagens wurde verlängert, da die Getriebeglocke verlängert werden musste, um den Mercedes-Motor aufzunehmen. Das aerodynamische Potenzial des MCL35M konnte aufgrund des Token-Systems 2021 der FIA nicht maximiert werden, was McLaren dazu veranlasste, die meisten aerodynamischen Upgrades für den Switch in der Saison 2020 vor dem Stichtag der Homologation zu implementieren, wie z. B. die Nasenspitze des Autos. Das Team konzentrierte seine Bemühungen darauf, die Auswirkungen der Vorschriften von 2021 auf den Abtrieb zu verringern, was die Entfernung des vorderen Abtriebs erforderlich machte, um das Auto neu auszubalancieren. Viele der Änderungen in der Karosserieform wurden durch die Motorinstallation vorgegeben, andere sind lediglich eine Weiterentwicklung, basierend auf den Erkenntnissen des Teams aus der Saison 2020 und den Änderungen im Reglement.

    Nach einer anständigen Leistung bei den Tests vor der Saison und mehreren schnellsten Runden ohne größere Zuverlässigkeitsprobleme startete das Team gut in die Saison und erzielte regelmäßig Punkte. Norris belegte beim Eröffnungsrennen in Bahrain den vierten Platz und folgte schnell mit einem dritten Podiumsplatz beim Emilia Romagna Grand Prix, wo er in der Schlussphase knapp gegen den Mercedes von Lewis Hamilton verlor. Es folgten die Plätze fünf und acht in Portugal und Spanien, bevor Norris einen zweiten Podiumsplatz errang und beim Großen Preis von Monaco Dritter wurde, nachdem er den vorrückenden Red Bull von Sergio Pérez auf dem engen Stadtkurs zurückgehalten hatte. Ricciardo hatte Mühe, die frühen Leistungen seines britischen Teamkollegen zu erreichen, erzielte aber zunächst konstante Punkte für das Team. In Portugal erholte sich der Australier von einem schlechten Qualifying, in dem er vom sechzehnten Startplatz gestartet war, auf den neunten Platz.

    Beim sechsten Lauf in Aserbaidschan war klar, dass McLarens ärgster Rivale im Kampf um den dritten Platz in der Konstrukteurswertung Ferrari sein würde. Die Italiener überholten ihren britischen Rivalen kurz nach Baku, obwohl Norris und Ricciardo auf den Plätzen fünf und neun landeten, obwohl das Team aus Woking die Führung nach einer stärkeren Leistung in Frankreich zurückeroberte, als Ferrari mit Reifenabbau zu kämpfen hatte. Dieses Bocksprungspiel würde für den Rest der Saison fortgesetzt. Ricciardo konnte beim Grand Prix der Steiermark keine Punkte erzielen, da er an Antriebsproblemen litt, während Norris seinen dritten fünften Platz in Folge erzielte. Beim folgenden Großen Preis von Österreich erzielte Norris sein bestes Qualifying-Ergebnis seiner Karriere und startete als Zweiter ins Rennen, nachdem er nur 0,048 Sekunden von Polesitter Max Verstappen entfernt war. Er beendete das Rennen als Dritter und erholte sich von einer Strafe, um Hamilton in Runde 52 zu überholen. Eine starke Leistung als Vierter und Fünfter beim Großen Preis von Großbritannien fügte der Bilanz weitere Punkte hinzu. Beim folgenden Großen Preis von Ungarn erlitt das Team großes Unglück: Beide Fahrer wurden in der ersten Runde in das Gemetzel verwickelt, als der Mercedes von Valtteri Bottas in Lando Norris raste, was zu seinem Ausfall führte, und Aston Martins Lance Stroll mit Charles Leclercs Ferrari kollidierte der selbst in Ricciardo gezwungen wurde, den Australier drehte und sein Auto beschädigte. Es sollte McLarens einziges Nicht-Punkte-Wochenende des Jahres werden.

    Das Duo sah beim Großen Preis von Belgien nach der Sommerpause schnell aus, Ricciardo qualifizierte sich als Vierter. Norris fuhr in Q1 und Q2 die schnellsten Zeiten, bevor er in Eau Rogue die Kontrolle verlor und schwer stürzte. Erheblicher Regen verhinderte den Start des Rennens und die Ergebnisse wurden am Ende der ersten Runde gezogen, was Ricciardo den vierten Platz und Norris den vierzehnten Platz einbrachte. Es folgte ein hartes Rennen in den Niederlanden, wo das Team nur einen einzigen Punkt holte, aber die Fahrer erholten sich in Monza mit Stil. Nach dem Sprint-Qualifying und Polesitter Bottas, der eine Motorstrafe erhielt, startete Ricciardo als Zweiter und Norris als Vierter, in der perfekten Position, um davon zu profitieren, als die Titelrivalen Verstappen und Hamilton in Runde 25 kollidierten. Ricciardo fuhr in der letzten Runde die schnellste Runde des Rennens und führte Norris ist die Heimat von McLarens erstem Doppelsieg seit dem Großen Preis von Kanada 2010 und dem ersten Sieg seit dem Großen Preis von Brasilien 2012. Norris folgte diesem fantastischen Ergebnis mit einer Pole-Position, der ersten seiner Karriere, beim nächsten Rennen in Russland. Er führte einen Großteil des Rennens an, verlor die Führung jedoch nur zwei Runden vor Schluss, als er mit dem Aquaplaning von der Strecke abkam, nur wenige Augenblicke nachdem er der Forderung seines Teams, ihn auf Intermediate-Reifen zu wechseln, nicht zugestimmt hatte. Ricciardo hatte jedoch früher die Reifen gewechselt und sich den vierten Platz gesichert.

    Von da an begann McLarens Saison zu verblassen. Nach Russland hatte McLaren achtzehn Vorsprung auf Ferrari, aber die Italiener gewannen den Vorteil nach Mexiko zurück und schufen einen Punktepuffer, den McLaren schließlich nicht überwinden konnte. Norris sammelte weiterhin Punkte, kam aber in den letzten sieben Rennen der Saison nie höher als auf dem siebten Platz ins Ziel. Ricciardo wurde zweimal Fünfter, blieb aber ohne weitere Punkte. McLaren erzielte 73 Punkte mehr als 2020, wurde aber letztendlich von einem wiederauflebenden Ferrari besiegt und erholte sich von seiner vorherigen enttäuschenden Saison.

    Insgesamt errang der McLaren MCL35 einen Sieg, vier weitere Podestplätze, eine Pole-Position und zwei schnellste Runden, erzielte 275 Punkte und wurde Vierter in der Konstrukteurswertung. Norris und Ricciardo belegten die Plätze sechs und acht in der Fahrerwertung.

    Dieses feine Modell des McLaren MCL35M im Maßstab 1:8 wird von Daniel Ricciardo und Lando Norris beim Formel 1 Heineken Gran Premio d'Italia am 12. September 2021 gefahren. In einer atemberaubenden Wendung der Ereignisse führte Ricciardo seinen Teamkollegen Norris nach Hause Holen Sie sich McLarens ersten Doppelsieg seit dem Großen Preis von Kanada 2010 und den ersten Sieg seit dem Großen Preis von Brasilien 2012. Norris qualifizierte sich zunächst als Vierter und Ricciardo als Fünfter für den zweiten Sprint der Saison. Während des Sprint-Qualifyings rückte Ricciardo auf den dritten und Norris auf den vierten Platz vor, nachdem beide Lewis Hamilton in Kurve zwei überholt hatten. Das Duo wurde beide um einen weiteren Platz befördert, nachdem der vorläufige Polesitter Bottas eine Motorstrafe erhielt und Ricciardo neben Max Verstappen in die erste Reihe stellte. Ein fantastischer Start des Australiers ließ ihn in der ersten Kurve an Verstappen vorbeiziehen, während Norris sich vor Hamilton dahinter verteidigte. Nach der ersten Runde der Boxenstopps kollidierten Verstappen und Hamilton, sodass die McLarens um den Sieg kämpfen konnten. Norris überholte Charles Leclerc, der den Boxenstopp unter dem Safety-Car ausgenutzt hatte und Ricciardo bis zur Ziellinie eng beschattete. Es war Ricciardos erster Sieg seit dem Großen Preis von Monaco 2018 und er rundete den Tag perfekt ab, indem er in der letzten Runde die schnellste Rennrunde fuhr. Bemerkenswerterweise war dieses Rennen das einzige Mal, dass ein Team in der Saison 2021 einen Doppelsieg erzielte.

    Der McLaren MCL35M ist auf nur 50 Stück im Maßstab 1:8 limitiert.

    --------------------------------------------------------------

    Dieses Modell ist Teil der McLaren MCL35 Collection 2021.

    Entdecken Sie die McLaren MCL35M-Kollektion >

    Vorbestellung

    Maßgeschneidert

    Damit wir Ihr maßgeschneidertes Modell erstellen können, müssen Sie 4 zusätzliche Optionen auswählen. Lackfarbe, Innenraumfarbe, Radstil und Bremssattelfarbe.

    Bitte füllen Sie das Formular aus und ein Mitglied unseres Verkaufsteams wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten speichern und Sie bezüglich dieses spezifischen Modells kontaktieren.

    Kontaktieren Sie uns

    Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zur Bestellung dieses Modells.

    Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten speichern und Sie bezüglich dieses spezifischen Modells kontaktieren.

McLaren MCL35M - 2021 Italian Grand Prix

1:8 SCALE
pre-order
As soon as your model is completed, it will ship within 3-5 days of receiving payment

Technical Details

  • Description
  • Scale guide
  • Limited to just 50 pieces
  • As raced by Daniel Ricciardo and Lando Norris at the Formula 1 Heineken Gran Premio d'Italia on the 12th of September 2021
  • Each model hand-built and assembled by a small team of craftsmen
  • 1:8 scale model, over 71 cms/28 inches long
  • Made using the finest quality materials
  • Over 2500 hours to develop the model
  • Over 250 hours to build each model
  • Thousands of precisely engineered parts: castings, photo-etchings and CNC machined metal components
  • Built using original CAD designs and paint codes supplied by McLaren Racing
  • An evolution of the MCL35, a car that helped the team to third in the Constructors’ Championship in 2020 – its best performance in eight years, the McLaren MCL35M was McLaren Racing’s challenger for the 2021 FIA Formula 1 World Championship. Piloting the MCL35M was one of the most competitive driver line-ups in the sport, with 21-year-old British driver Lando Norris, in his third season in Formula 1 with the team, joined by Australian seven-time race winner Daniel Ricciardo.

    The MCL35 was effectively redesigned, despite most of the regulations being frozen in response to the Covid-19 pandemic. Given that McLaren had already signed a contract to use Mercedes-AMG engines in 2021 before the decision to reuse 2020 chassis was made, it received special dispensation – subject to FIA inspection – to modify its chassis to accommodate the new engine and energy store, which required a complete redesign of the car’s architecture. The 1600cc V6 Mercedes-AMG M12 E Performance power unit was integrated into the design of the MCL35M by McLaren with the support of Mercedes High Performance Powertrains. It represented one of several key changes to the car as part of its evolution into the MCL35M, replacing the previous Renault E-Tech 20. Despite switching engines, McLaren did not switch gearboxes and so the team’s engineers needed to create their own, along with updated fuel, hydraulic, electrical and cooling systems.

    The wheelbase of the car was lengthened, as the gearbox bell housing had to be extended to accommodate the Mercedes engine. The aerodynamic potential of the MCL35M could not be maximised due to the FIA's 2021 token system, leading McLaren to implement most aerodynamic upgrades for the switch in the 2020 season ahead of the homologation cut-off date, such as the car’s nosecone. The team focused its efforts on reducing the impact of the 2021 regulations on downforce, which necessitated removal of front downforce to rebalance the car. Many of the changes in bodywork shape were dictated by the engine installation but others are just continued development, based on the team’s learnings from the 2020 season and down to the changes in the regulations.

    After a decent showing in pre-season testing, setting several fastest laps without any major reliability issues, the team started the season well, scoring points regularly. Norris finished in fourth position at the opening race in Bahrain, quickly following it up with a third-place podium at the Emilia Romagna Grand Prix, where he narrowly lost out to the Mercedes of Lewis Hamilton in the closing stages. Fifth and eighth placed finishes followed in Portugal and Spain before Norris earned a second podium finishing, claiming third in the Monaco Grand Prix after a holding off the advancing Red Bull of Sergio Pérez on the narrow street circuit. Ricciardo struggled to match his British teammate’s early performances but was initially scoring consistent points for the team. In Portugal, the Australian driver recovered from a poor qualifying, where he started sixteenth on the grid, to finish nineth.

    By round six in Azerbaijan, it was clear that McLaren’s closest rival in the battle for third in the Constructors’ Championship would be Ferrari. The Italians briefly passed their British rival after Baku, despite Norris and Ricciardo finishing in fifth and ninth places, though the team from Woking regained the lead after a stronger showing in France as Ferrari struggled with tyre degradation. This game of leapfrog would continue for the rest of the season. Ricciardo failed to score any points in the Styrian Grand Prix, suffering from power unit issues, whilst Norris recorded his third consecutive fifth place finish. At the following Austrian Grand Prix, Norris earned his career-best qualifying result, starting the race in second after setting a time only 0.048 seconds from polesitter Max Verstappen. He finished the race third, recovering from a penalty to overtake Hamilton on lap 52. A strong showing of fourth and fifth at the British Grand Prix added more points to the tally. The team suffered huge misfortune at the following Hungarian Grand Prix: both drivers were caught up in the carnage on the opening lap as the Mercedes of Valtteri Bottas ploughed into Lando Norris, leading to his retirement, and Aston Martin’s Lance Stroll collided with Charles Leclerc’s Ferrari who was himself forced into Ricciardo, spinning the Australian and damaging his car. It was to be McLaren’s only non-points scoring weekend of the year.

    The duo looked quick at the Belgian Grand Prix after the summer break, with Ricciardo qualifying fourth. Norris set the fastest times in Q1 and Q2 before losing control at Eau Rogue and crashing heavily. Substantial rain prevented the race from starting and the results were drawn from the end of the first lap, giving Ricciardo fourth position and Norris fourteenth. A tough race followed in the Netherlands, where the team scored just a single point, but the drivers bounced back in style at Monza. After sprint qualifying and polesitter Bottas taking an engine penalty, Ricciardo started second and Norris fourth, in the perfect position to take advantage when title rivals Verstappen and Hamilton collided on lap 25. Ricciardo claimed the fastest lap on the race on the final lap and led Norris home to claim McLaren's first one-two finish since the 2010 Canadian Grand Prix and first win since the 2012 Brazilian Grand Prix. Norris followed this fantastic result with took a pole position, the first in his career, at the next race in Russia. He led much of the race but devastatingly lost the lead with just two laps left as he aquaplaned off the track, just moments after disagreeing with his team’s calls to switch him to intermediate tyres. Ricciardo, however, had switched tyres earlier and claimed fourth position.

    From there, McLaren’s season started to fade. After Russia, McLaren held an eighteen lead over Ferrari, but the Italians regained the advantage after Mexico, creating a points buffer McLaren finally could not overcome. Norris continued to score points, but never finished higher than seventh in the final seven races of the season. Ricciardo finished fifth twice but failed to score any further points. McLaren scored 73 more points than they did in 2020 but were ultimately defeated by a resurgent Ferrari, bouncing back from their previous disappointing campaign.

    Overall, the McLaren MCL35 earned one victory, four further podiums, one pole position and two fastest laps, scoring 275 points and finishing fourth in the Constructors’ Championship. Norris and Ricciardo finished sixth and eighth in the Drivers’ Championship respectively.

    This fine 1:8 scale model of McLaren MCL35M is as raced by Daniel Ricciardo and Lando Norris at the Formula 1 Heineken Gran Premio d'Italia on the 12th of September 2021. In a stunning turn of events, Ricciardo led home his teammate Norris to claim McLaren's first one-two finish since the 2010 Canadian Grand Prix and first win since the 2012 Brazilian Grand Prix. Initially, Norris qualified fourth and Ricciardo fifth for the second sprint of the season. During sprint qualifying, Ricciardo moved up to third and Norris to fourth after both overtaking Lewis Hamilton at turn two. The duo were both promoted a further place after provisional polesitter Bottas took an engine penalty, putting Ricciardo on the front row alongside Max Verstappen. A fantastic start from the Australian saw him pass Verstappen into the first corner, while Norris defended from Hamilton behind. After the first round of pit stops, Verstappen and Hamilton collided, leaving the McLarens free to challenge for the win. Norris overtook Charles Leclerc, who had taken advantage of pitting under the safety car and closely shadowed Ricciardo to the finish line. It was Ricciardo’s first win since the 2018 Monaco Grand Prix and he rounded the day off perfectly, setting the fastest lap on the race on the final lap. Remarkably this race was the only occasion that a team achieved a 1-2 victory during the 2021 season.

    The McLaren MCL35M is limited to just 50 pieces at 1:8 scale. 

    --------------------------------------------------------------

    This model is a part of the 2021 McLaren MCL35 Collection.

    Discover the McLaren MCL35M Collection >

    Elevate your 1:8 scale collection with one of our elegant, harmonious and handcrafted display cabinets, stands or plinths. 

    View Display Cabinets for this model >

    Pre-order

    Bespoke

    In order for us to create your bespoke model, you will need to choose 4 extra options. Paint colour, interior colour, wheel style and caliper colour.

    Please complete the form and a member of our Sales Team will contact you.

    By submitting this contact form, you consent to us storing your information and contacting you in regards to this specific model.

    Contact Us

    Please contact us for more information about ordering this model.

    By submitting this contact form, you consent to us storing your information and contacting you in regards to this specific model.